Weinblatt Interessante Links

Gastwirtssohn kehrt zu seinen Wurzeln zurück

ORTSJUBILÄUM
Älteste Wirtschaft von Schwabenheim eröffnet Vinothek

SCHWABENHEIM - (red). Das Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Schwabenheim zum 1250. Geburtstag bietet viele kulturelle Programmpunkte.

Ein erster Höhepunkt fand am Wochenende im traditionsrei-
chen Gasthaus "Zur Stadt Frankfurt" am Marktplatz 7 statt. Die Gaststätte mit angeschlossenem Weinberg ist seit jeher eine geschätzte Einkehr und wird mittlerweile schon in der fünften Generation von Jörn Schumann und seiner Familie geführt. Anlässlich des Ortsjubiläums war er Gastgeber für einen kulturell-kulinarischen Beitrag. Alle drei Veranstaltungen vom Freitagabend bis Samstagabend waren ausverkauft. Die neu errichtete Vinothek im Gasthaus "Zur Stadt Frankfurt" wurde im Beisein von Ortsbürgermeister Peter Merz eröffnet.

Klein, aber fein
"Klein, aber fein präsentieren sich über zwei Etagen die neuen Räumlichkeiten. Auch der alte Sattlerkeller ist integriert, und besonders stolz sind wir auf die Verwendung der typisch rheinhessischen Baustoffe wie Lehm, Holz und Natursteine", freute sich Inhaber Jörn Schumann. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl sorgte der jüngere Bruder Armin, gelernter Koch aus Leidenschaft und seit neuestem auch Autor. In einem moderierten Programm stellte er seine Biografie "Der Geschmack meiner Kindheit" vor und berichtete, wie er zwischen Reben und Herd im elterlichen Gasthaus aufwuchs. Eine zentrale Rolle in seiner Kindheit und auch in der Biografie spielte das Kochbuch von Großmutter Hermine aus dem Jahr 1914. Aus diesem Familienschatz wurde am Abend ein rheinhessisches Drei-Gänge-Menü nach Original- rezepten in Etappen serviert. Die Vielfalt der hauseigenen Weine von Winzermeister Jörn Schumann rundeten die Veranstaltungen ab.

Ortsbürgermeister Peter Merz (Mitte) freut sich über das geballte Engagement für die Kultur in Schwabenheim mit den Brüdern Armin (links) und Jörn Schumann (rechts). Foto: Nicole Berger


WeingutGasthaus Vinothek

Interesse oder Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns:

Telefon:    +49 (0) 6130 227
Telefax:     +49 (0) 6130 7935
E-Mail:      info@weingutschumann.de

Gaststube Öffnungszeiten:

Sonntag:    12:00 - 21:00 Uhr

Ihr Wunschtermin nach Vereinbarung!

Anschrift:

Marktplatz 7
55270 Schwabenheim an der Selz

Weinkunden und Übernachtungsgäste bitte an unserem Hoftor klingeln.